Leistungen

Unser Angebot besteht nicht nur aus persönlicher Beratung, sondern ist umfangreich an Untersuchungen, Behandlungsmethoden und Tests. Hiervon sind einige Privatleistungen (IGEL), die von den Ersatzkassen oder den gesetzlichen Krankenkassen auch manchmal übernommen werden. Natürlich informieren wir Sie vorab über anfallende Kosten.

Unsere hausärztlichen Leistungen im Überblick

• Sprechstunde zur Krankenbehandlung, Hausbesuche und Altenheimbesuche
  • Behandlung von medizinischen Notfällen
  • Kardiologische Diagnostik: EKG, Belastung-EKG, Langzeit EKG , Langzeit – Blutdruckmessung
  •  Herzultraschalluntersuchung (für privat Versicherte und als IGEL Leistung)
  • Ultraschalldiagnostik (B-Mode, Farbdoppler, Duplex): Bauch (Abdomen), Schilddrüse, hals- und hirnversorgende Gefäße, Venen, Arterien, Weichteile (Hals, Haut), Brustkorb, Aorta
  • Früherkennung der Bauchaortenaneurysma bei Männern ab 65 Jahren
  • Lungendiagnostik: Lungen Funktionsprüfung, Pulsoxymetrie
  • Allergiediagnostik und Hyposensibilisierung
  • Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen
  • Krebsvorsorge Männer ab 45 Jahren
  • Hautkrebsscreening ab 35 Jahren
  • Jugendgesundheitsuntersuchungen
  • Impfungen nach aktuellen Empfehlungen der STIKO
  • Kur-, Reha- und Rentenanträge
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Kleine chirurgische Eingriffe und Wundversorgung
  • Palliative medizinische Begleitung

IGEL

Das Leistungsspektrum der individuellen Gesundheitsleistungen ist sehr groß. Hier eine Liste der Leistungen die wir für sinnvoll erachten:

• Impfberatung vor Auslandsreisen inklusive Impfungen und Reiseapotheke
  • Atteste
  • Erstellung von Gutachten
  • PKW / LKW Führerscheinuntersuchung
  • Segel – Tauchen Tauglichkeitsuntersuchung
  • Leistungssport Tauglichkeitsuntersuchung
  • Ultraschalluntersuchungen (sämtliche , auf Wunsch)
  • Schlaganfall Vorsorgeuntersuchung (Untersuchung der Intima Media)
  • Beratung zur Patientenverfügung

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL) sind Leistungen, die nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) gehören und zählen zur Vorsorge- und Service-Medizin. Daher werden diese Leistungen nicht von der GKV übernommen.

Die IGEL werden gesetzlich Krankenversicherten zusätzlich angeboten und bei Inanspruchnahme dieser Diagnose- und Behandlungsmethoden muss der Patient die Kosten direkt bezahlen.

Hausarztzentrierte Versorgung – HZV

Wenn Sie sich für die hausarztzentrierten Versorgung (HZV) entscheiden, sind wir Ihr erster Ansprechpartner in allen Fragen zu Ihrer Gesundheit und bei Bedarf überweisen wir Sie an die entsprechenden Fachärzte. Die HZV sorgt durch die Vernetzung mit Ihren Fachärzten für eine lückenlose Patientenakte, da wir alle Informationen von unseren Kollegen zurückgespielt bekommen.

Die Vorteile auf einen Blick:

• Sie werden von Ihrem Hausarzt umfangreich beraten und alle Behandlungsfragen werden gemeinsam für einen optimalen Therapieverlauf entschieden.
  • Wird für Ihre Behandlung ein Facharzt benötigt, veranlasst Ihr Hausharzt die erforderliche Überweisung.
  • Alle Befunde, Medikamente und Therapien werden bei Ihrem Hausarzt als zentrale Stelle zusammengefasst. Somit ist eine durchgängige Dokumentation gewährleisten und es können so besser übergreifende Diagnosen gestellt werden.
  • Ihr Hausarzt wird zum zentralen Koordinator und es können unnötige Krankenhausaufenthalte und Doppeluntersuchungen vermieden werden.
  • Sprechen Sie uns bei Fragen zur Einschreibung in der HZV einfach an.
  • Aktuell ist zuerst nur das Einschreiben in das HZV Programm der AOK möglich.

Die HZV-Erklärt

Disease Management Programm – DMP

Menschen mit chronischen Erkrankungen erhalten aufgrund der evidenzbasierten Medizin im Disease Management Programm (DMP) strukturierte Behandlungsmethoden

Hierbei stehen unsere chronisch kranken Patienten (Koronare Herzkrankheit, Asthma, COPD, Diabetes) im Vordergrund.

Durch eine persönliche und regelmäßige Betreuung mitsamt auf Sie zugeschnittene Untersuchungen sowie Schulungen zur Vermittlung von Selbsthilfemaßnahmen, helfen wir Ihnen auch mit chronischer Erkrankung das Leben möglichst in vollen Zügen zu genießen.

Hausarztpraxisbasiertes Case Management - PraCMan

Ältere Patienten oder Patienten mit einer multimorbiden oder chronischen Erkrankung benötigen eine engmaschige medizinische Betreuung sowie Beobachtung, da sie ein höheres Risiko für Klinikaufenthalte haben.

Damit Ihr Hausarzt Ihnen diese Leistungen garantieren kann, gibt es geschultes Fachpersonal in der Hausarztpraxis (VERAH). Die VERAH macht regelmäßige Gesundheits-Checks zumeist im Rahmen eines Telefonates, Hausbesuche und übernimmt koordinierende Aufgaben, um den Hausarzt bei der Versorgung seiner Patienten zu entlasten und zu unterstützen.

Hausbesuche

Sie sind chronisch krank, pflegebedürftig und es ist Ihnen nicht möglich persönlich in unserer Praxis zu erscheinen? Dann bieten wir Ihnen nach telefonischer Vereinbarung die Möglichkeit eines Hausbesuches an.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen eine bessere und schnellere Hilfe in unseren Praxisräumen leisten können, weil uns in unserer Praxis alle benötigten Utensilien zur diagnostischen Untersuchungen zur Verfügung stehen.

Labor

Nach ärztlicher Anordnung und terminlicher Absprache bieten wir Blutabnahmen und diverse Laboruntersuchungen an. Bitte erscheinen Sie nüchtern zur Blutabnahme.